Zurück zur Startseite
In vielen Jahren im Rhein-Main-Gebiet sind Tausende von Dias entstanden, die inzwischen alle digitalisiert sind. Die Dias habe ich in hoffentlich gute Hände abgegeben, so dass eine Chance besteht, dass sie mich überleben. Gleich zwei NIKON F 601 leisteten mir viele Jahre beste Dienste. Am Ende hat sich ein Liebhaber gefunden, der weiter analog fotografieren wollte und sie gerne genommen hat.
Natürlich fotografiere auch ich inzwischen digital, und mein hauptsächliches "Revier" sind jetzt das südliche Baden-Württemberg, die Bodenseeregion, Vorarlberg sowie die Schweiz.
Mein "digitales Leben" begann mit einer NIKON D70s, mit der ich eine Zeit lang sehr zufrieden war. Aber wie das so ist: Das Bessere ist des Guten Feind, und so leistet mir inzwischen eine D90 noch bessere Dienste. Längst nicht mehr das neueste Modell, aber tut, was ich möchte und brauche.
Ein großer Teil meiner Objektive sind "gute alte" NIKON-Klassiker, die meine Anforderungen weiterhin erfüllen. Und da NIKON über viele Jahrzehnte den Bajonett-Anschluss nicht geändert hat, funktionieren sie alle weiterhin reibungslos - mit einer Ausnahme.
35 mm - entspricht digital der früheren analogen Standard-Festbrennweite
50 mm/1,4 - hervorragendes Objektiv, digital verwendet ein leichtes Tele, lichtstark
85 mm - sehr gutes leichtes Tele
18-105 mm - angenehm leicht, praktisch, wenn Fern-Aufnahmen nicht geplant sind
18-200 mm - Standard-Zoom, lange Zeit mein Objektiv für die meisten Situationen
                  bis der AutoFocus "erkrankte"; statt teurer Reparatur Neu-Anschaffung:
18-250 mm - von Sigma, inzwischen mein Standard-Objektiv für 95% aller Fälle
75-300 mm - für besondere Fälle...
(c) Jörn Schramm - Stand: Juli 2021
Meine Fotoausrüstung