S-Bahn ist 420.
Und noch so manches andere.
Zurück zur Übersicht

Zurück zur Startseite
S-Bahn, das ist anders. Wer nicht in einem der großen Ballungszentrum lebt, kann dies nur schwer nachvollziehen. Fährt auch auf Schienen, ist nach allen Spezifikationen auch ein Zug. Aber nur selten finden sich S-Bahn-Züge so richtig in "freier Natur". Zur S-Bahn, da gehören einfach Gebäude, Menschen, städtische Atmosphäre. Und für mich: 420. Die Nachfolger, sie mögen schneller, moderner, klimatisierter sein - das Fahrgeräusch eines 420 im Tunnel ist einfach nicht zu übertreffen. Und glücklicherweise gibt es das noch in Frankfurt und in Stuttgart zu erleben. Meine große Zahl Frankfurter S-Bahn-Dias habe ich erst zu einem geringen Teil eingescannt. Wer also an diesem Thema Interesse hat: Mal wieder rein schauen.

Stadtlandschaften. Hier gehören die 420 hin.

S-Bahn Stuttgart: Kornwestheim, Zuffenhausen,
Oberesslingen
Ein Hauch von "Strecke".
S-Bahn-Welt.
:
(c) Jörn Schramm - Stand: Januar 2009 (überarbeitet Juli 2012)
Zunächst ein paar Fotos aus Rhein-Main: Rüsselsheim-Opelwerk, Mainz-Bischofsheim, Walldorf, Wiesbaden-Ost. Menschen, wie speziell auf dem dritten Bild, gehören unbedingt dazu!