Mirage, Karpfen, Cobra und andere. Das Tram* in Zürich.
Ein Bilderbogen von einem sehr lebendigen Tram-Betrieb.
Zurück zur Übersicht

Zurück zur Startseite
Diese Fahrzeuge aus den 1960er Jahren haben mich fasziniert, und so habe ich mich auf meinen diversen geschäftlichen Aufenthalten in Zürich immer wieder diesen (und den anderen) Trams gewidmet.
Wer Tram-Betrieb nur aus deutschen Städten kennt, muss umdenken: Auf den Hauptstrecken fahren die Züge zu den Spitzenzeiten im Sichtabstand - und sie sind dennoch randvoll. Die Schweizer sind eben Fans des Öffentlichen Verkehrs...

Und sie lieben ihre Trams. Nicht ohne Gund trägt so mancher Typ einen liebevollen Spitznamen. Schon mit mit einer "Cobra" gefahren...???
Die erste Bildstreke ist den "Karpfen" gewidmet, die erwischte ich noch auf ihren allerletzten Runden. Sie fahren nun im ukrainischen Vinnitsa.
Letzte Stammlinie der "Karpfen" war die Linie 5. Das dritte Foto gibt vielleicht einen Hinweis auf die Herkunft des Spitznamens.

Auch die ersten Mirage sind bereits in der Ukraine. Mitte 2008 waren von den einst 126 Wagen aber noch etwa 70 im regelmäßigen Einsatz. Die unten gezeigten Werbewagen fuhren zur Fußball-EM, wurden inzwischen aber entkleidet und ebenfalls nach Osten verfrachtet.
Das dritte Bild in der zweiten Reihe zeigt eine Besonderheit (Wagen 1710): Die dritte und letzte Serie der Mirage wurde nämlich ohne Führerstand geliefert, grundsätzlich problemlos, da die Fahrzeuge überwiegend in Doppeltraktion eingesetzt waren und sind. Die Frontpartie dieser Beitriebwagen ist daher eckig, dem Heck des führenden Triebwagens angepasst. Da sie bei Ablieferung nicht einmal mit einem Frontscheinwerfer für Rangierfahrten ausgestattet waren, erhielten sie den Spitznamen "Blinde Kuh". Inzwischen hat man gemerkt, dass man wohl an der falschen Stelle gespart hat:
Ohne vollwertigen Führerstand sind diese Wagen einfach weniger flexibel einsetzbar, und so waren nur noch wenige der "Kühe" zum Ende des Jahres 2008 im Einsatz. Seit 2011 sind die "Mirage" in Zürich Geschichte. In Vinnitsa werden sie dagegen wohl noch einige Jahre gute Dienste tun.

Das "Tram 2000" wurde - entgegen seinem Namen - bereits 1978 erstmals in Dienst gestellt. Weitere Serien wurden bis 1992 abgeliefert.
Um zusätzliche Kapazitäten zu gewinnen, wurden die Fahrzeuge der letzten Serie (Wagen 2099ff.) zwischen 1999 und 2005 mit einem zusätzlichen Mittelteil ("Sänfte") versehen.
Auch das Tram 2000 wurde mit Beitriebwagen ausgestattet; diese gibt es in 4-achsiger ("Pony") und 6-achsiger Ausführung.
Vorerst letzte Neubeschaffung der VBZ ist das Cobra. Diese Schlange hatte sehr schnell die "Karpfen" gefressen und inzwischen auch die Mirage.
Was man sonst noch in Zürich sehen (und lernen) kann:
Die Forchbahn fährt als S18 von Esslingen über Foch planmäßig bis zum Bahnhof Stadelhofen, ab der Station Rehalp zusammen mit der Zürcher Tramlinie 11..
Trolleybusse, die auch ohne Trolley fahren (???)
Und mit etwas Glück einen Oldtimer auf Sonderfahrt:
(c) Jörn Schramm - Stand: Dezember 2008, überarbeitet August 2012
*=kein Schreibfehler, in der Schweiz sagt man "Das Tram"