Bitte steigen Sie ein
Fotoausrüstung
Themen
Jörn Schramm hauptberuflich
Impressum + Kontakt
An der EBO bin ich die ersten Jahre meines Lebens aufgewachsen, und noch bis zum Alter von 15 Jahren war dies feststehendes Ziel jeder Sommerferien. Im Lokschuppen war ich genau so zu Hause wie im Güterschuppen und der Zugleitung (Funk), ich durfte Triebwagen anlassen und gar auf dem Güterzug mitfahren, welcher damals noch mehr als gut zu tun hatte und für die 50 km von Elmshorn und Bad Oldesloe und zurück tatsächlich einen vollen Arbeitstag brauchte. Das alles ist (leider) längst Geschichte - aber es hat mein Bild von "Eisenbahn" geprägt - und steht im krassesten Gegensatz zur heutigen, weit gehend "entmenschten" Eisenbahn. Ein paar Namen sind geblieben, und ich denke mit Dankbarkeit an sie zurück, die Lokführer, Zugleiter, Zugführer usw.: Grelck, Theunissen, Gülck, Willwock, Ahrens - und viele andere, von denen mir inzwischen sogar die Namen entfallen sind.

Inzwischen hat es mich aus dem Norden mit einer Zwischenstation in der Mitte ganz in den Süden Deutschlands verschlagen. Das Hobby "Eisenbahn" hat mich begleitet und beschäftigt mich bis heute.

In vielen Jahren im Rhein-Main-Gebiet sind Tausende von Dias entstanden, die auf ihre Digitalisierung warten. Natürlich fotografiere auch ich inzwischen digital, und mein hauptsächliches "Revier" sind jetzt das südliche Baden-Württemberg sowie inzwischen auch der nördliche Teil der Schweiz.

Über die Jahre sind zahlreiche Artikel in Fachpublikationen und Büchern entstanden, schon fast ein Nebenberuf. Natürlich ist nicht alles Material für eine Veröffentlichung geeignet. Diesen Themenbereichen sollen sich diese Webseiten widmen.

Im Rahmen der Möglichkeiten, heißt das. Familie und Hauptberuf haben natürlich im Zweifelsfall Priorität, so dass es sein kann, dass hier einmal eine Weile nichts passiert.

Ich freue mich über Feedback und Kommentare.
(c) Jörn Schramm - Stand: Juli 2012
Jörn Schramm - Autor und Fotograf